•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

 
 

2013-06-10

Der britische Bestseller-Autor Iain Banks ist tot

Iain Banks, einer der bedeutendsten Science-Fiction-Autoren der Gegenwart, erlag am 09.Juni 2013 im Alter von 59 Jahren seinem Krebsleiden.

Er wurde mit seinem Roman „Die Wespenfabrik“ und seiner Science-Fiction Novelle "Bedenke Phlebas" bekannt und schrieb bis zu seinem Tode 27 Bücher.

Banks zählte Robert A. Heinlein, Isaac Asimov, Arthur C. Clarke, Brian Aldiss, M John Harrison und Dan Simmons zu denjenigen Autoren, die ihn am meisten beeinflußt und inspiriert haben.

Zurückgehend auf ein Versehen seines Vaters, der ihn anstatt auf den Geburtsnamen "Iain Menzies Banks" anzumelden, auf dem Namen "Iain Banks" registrierte, bediente sich Banks beider Namensvarianten, um seine Werke zu differenzieren. Bei Populär- bzw. Mainstreamliteratur griff er auf den Namen "Iain M. Banks" zurück, während seine Science Fiction Werke alle mit "Iain Banks", ohne des mittleren "M", veröffentlicht wurden.

Zu den bekannteren Buchtiteln Banks zählen u.A. die Science-Fiction Titel seines Kultur-Zyklus Bedenke Phlebas, "Die Sphären", "Der Algebraist", "Das Spiel Azad", "Exzession". Und die pupulärliterarischen Titel (die jedoch auch phantastische Elemente enthalten) "Straße der Krähen", "Die Brücke", "Träume vom Kanal" und "Barfuß über Glas" .

Sein neuestes Buch „Der Steinbruch“ soll noch diesen Monat erscheinen, es beschäftigt sich mit seiner Krankheit und seiner zunehmenden Gebrechlichkeit. Vor zwei Monaten ging Banks mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit und verkündete, dass er nur noch wenige Monate zu leben habe. Banks, der 2008 auf der Liste der 50 größten britischen Autoren seit 1945 der Times stand, schrieb seinen ersten Roman mit 16 Jahren.

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Tim Duncan. Retusche: Adrian Maleska. Aufgenommen auf dem Edinburgh International Book Festival 2009

 
Bücher von Iain Banks bei Fantasybuch.de

MAI.

FANTASYBUCH.de - Phantastik Fantasy-Bücher Science-Fiction-Romane Film-Trailer und Mehr
 

The file test.cache is not writable

Neue Rezis

Thomas Thiemeyer WICCA - TöDLICHER KULT
David Koepp COLD STORAGE - ES TöTET
Julian Gough CONNECT: THRILLER - DEUTSCHSPRACHIGE AUSGABE
Lisa Maxwell DER LETZTE MAGIER VON MANHATTAN