•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Nisha J. Tuli

Die Artefakte von Ouranos 1
Trial of the Sun Queen

  • Autor:Nisha J. Tuli
  • Titel: Trial of the Sun Queen
  • Serie:Die Artefakte von Ouranos 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Knaur TB
  • Datum:01 März 2024
  • Preis:18.00 EUR

 
»Trial of the Sun Queen« (Die Artefakte von Ouranos 1) von Nisha J. Tuli


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(5)

 
 
Seit Kindesbeinen an, sind die Geschwister Lor, Willow und Tristan in Nostraza eingekerkert. Ungeschützt sind die Kinder den brutalen Machenschaften der Werter und Mithäftlingen ausgeliefert. Doch die Qualen machen sie stark und unbeugsam.
Als Lor eines Nachts entführt wird und auf dem Hof des Sonnenkönigs Atlas landet, ist sie gewillt, alles, wirklich alles zu tun, um als Tribut den Kampf um die Krone zu gewinnen. Denn wird Lor Sonnenkönigin, kann sie nicht nur ihre Geschwister retten, sondern sich auch an dem Aurorakönig rächen.
Mutig nimmt Lor jede Herausforderung an, die sie als Tribut gestellt bekommt. Doch nicht nur die Prüfungen sind hart, auch ihre Konkurrentinnen wollen den Sieg und kämpfen mit eisernen Bandagen um die Krone. Und nur wenige kennen Lors geheime Identität...

Das Cover ist in einem überladenen Goldton gehalten. Rosen, Schmuck, Spiegel, Masken und Handschellen sind mit in den üppigen Pflanzen verwoben. Trotzdem wirkt es auf mich ansprechend und spannend, denn immer mehr Einzelheiten schälen sich während des Lesens aus dem Bild. Ich mag es, das Cover zu betrachten und den Inhalt des Buches Revue passieren zu lassen.

Anfangs war ich etwas skeptisch; Wieder ein Fantasy Buch über eine Heldin, die Prüfungen bestehen muss, um Herz und Anerkennung zu gewinnen. Nebenbei noch die Welt und ihre Angehörigen retten und dabei noch sympathisch rüberkommen. Brauche ich wirklich die Serie von Nisha J. Tuli?
Ja! Ein ganz klares Ja! Der Schreibstil hat etwas frisches, etwas unvorhersehbares und immer wieder überraschendes, das mich begeisterte und an die Handlung fesselte. Die Handlung, die glasklar vor mir lag, war längst nicht so klar und vorhersehbar, wie ich dachte! Schnell gelang es der Autorin, meine Bedenken über Bord zu werfen und mich an ihr Werk zu fesseln. Ich tauchte ab in die wunderbare und faszinierende Welt von Ouranos mit seinen unterschiedlichen Königreichen. Ich bestaunte atemlos die dunkle und zugleich schillernden Welt des Aurorakönigs und ließ mich blenden von der goldenen Helligkeit und Wärme des Sonnenkönigs.
Aber nicht nur die unterschiedlichen Reiche hat die Autorin anschaulich ausgearbeitet, auch die dazugehörenden Lebensweisen faszinierten mich. Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen hier hell und dunkel. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und umgekehrt. Während mich die Welt des Aurorakönigs mit all seiner schillernden Farbenpracht noch in Atem hielt, ich über schwarzen Marmorboden wandelte und das Lichterspiel am Himmel bestaunte, stahl sich in der Welt des Sonnenkönigs goldenes Licht und Wärme in mein Empfinden. Und doch kann man Gold nicht essen und Reichtum korrumpiert, während die Dunkelheit zum Zusammenhalten einlädt. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin sich nicht nur auf den Vordergrund beschränkte, sondern mich auch hinter die Kulissen blicken ließ.

Aber erst durch die wunderbaren Charaktere haucht Nisha J. Tuli ihrem Buch tiefergehendes Leben ein. Auf jeder Seite, in jeder Zeile wird deutlich, dass die Autorin Herzblut mit in ihre Protagonisten hat einfließen lassen. Besonders gut hat mir natürlich Lor gefallen. Eine Heldin im Hintergrund; eine junge Frau, die nicht für sich, sondern für das Wohl anderer kämpft. Selbst für Menschen, die sich zuvor mit Verachtung und Häme überschüttet haben, setzt sie ihr Lebens aufs Spiel. Natürlich selbstlos. Aber auch mit einer großen Prise Humor, Selbstironie und Achtung für das Leben. Eine Heldin, die ich bewundern kann, aber auch Platz für Kritik lässt. Eben ein Mensch mit Ecken und Kanten! Ich liebe sie und kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen!
An ihrer Seite diverse Menschen, die mich fesselten und faszinierten. Besonders angetan hat es mir Nadir, der Prinz von Aurora, den eine dunkle Aura umgibt und der vor lauter Geheimnisse gefesselt scheint. Ich überlege und meine Gedanken rasen der Handlung vor weg und doch ist der Prinz nicht zu greifen. Für mich scheint er der Anti-Held der Serie zu werden und ich bin gespannt, ob meine Gedanken in die richtige Richtung gehen.
Aber auch den Sonnenkönig fand ich faszinierend, ganz zu schweigen von ihrer härtesten Konkurentin, dem Tribut Apricia oder ihrem Wächter Gabriel. Egal wer, jede Figur, mag sie noch so klein sein, ist irgendwie schillernd und packend.

Mein Fazit

Ein Serienauftakt, der Lust auf mehr macht! Ich bin gespannt zu erfahren, wie es weitergeht und möchte Ouranos weiter erforschen. Ganz toll!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78