•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Weis, Margaret / Hickman, Tracy

Der Stein der Könige 2
Der junge Ritter

  • Autor:Weis, Margaret / Hickman, Tracy
  • Titel: Der junge Ritter
  • Serie:Der Stein der Könige 2
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Blanvalet
  • Datum:00 -
  • Preis:13.00 EUR

 
»Der junge Ritter« (Der Stein der Könige 2) von Weis, Margaret / Hickman, Tracy


Besprochen von:
 
Timo Hübner
Deine Wertung:
(5)

 
 
Zweihundert Jahre sind vergangen seit die Stadt Alt-Vinnengael durch Dagnarus, den Lord der Leere, zerstört wurde. Durch die unzähligen Leben, die er mit dem Dolch der Vrykyl gesammelt hat, überlebte er den Untergang der Stadt schwer verletzt. Fast alle magischen Portale wurden durch die verhehrende Explosion verlagert, so dass diese in neue Länder Länder reichen und somit fremde Kreaturen nach Loerem gelangen. Eine dieser Kreaturen, ein Bahk, wird durch die Magie des Menschen-Teils des Steins der Könige angelockt und nimmt diesen vom schwerverletzten Lord der Leere. Niemand weiß wohin der Bahk damals mit dem Stein ging, daher ist er nun seit nunmehr zweihundert Jahren verschollen. Menschliche Paladine können seitdem nur mehr durch die in der Fassung des Steins verbleibene Magie zu Paladinen werden.

Gustav Hurensohn (der heißt wirklich so), ist einer jener menschlichen Paladine. Der älteste unter ihnen. Er hat sein ganzes Leben der Suche nach dem verschollen Teil des Steins der Könige gewidmet. Gustav ist der Ansicht sein Leben verschwendet zu haben, nichtsdestotrotz macht er sich noch einmal eine letzte Reise. In einem Grab findet erschließlich den Stein, doch als er das Grab verläßt erwartet ihn auch schon ein Vrykyl, ein Geschöpf der Leere. Der Paladin verwundet das Geschöpf und kann fliehen, doch es verfolgt ihn weiter. Er flüchtet in ein magisches Portal, an dessen Ende es schließlich zur entscheidenen Schlacht um den Stein zwischen dem Paladin und dem Vrykyl kommt. Der Vrykyl wird dabei getötet, doch auch der Paladin wird schwer verwundet, er weiß nur, der Stein muß irgendwie zum Rat der Paladine in Neu-Vinnengael gelangen, das tausende von Meilen entfernt liegt. Er weiß auch, er wird ihn dort nicht mehr hinbringen können. Der Stein wird anderen Personen übergeben und die Reise beginnt, doch Lord Dagnarus will diesen Stein immer noch haben, daher schickt er seine Vrykyl aus den Stein zu finden ...

Margaret Weis und Tracy Hickman haben schon so manches erfolgreiche Buch zusammen geschrieben, beispielsweise diverse Bücher des Drachenlanzen-Saga, deren Grundstein sie mit "Die Chroniken der Drachenlanze" legten. Mittlerweile haben viele Autoren am Drachenlanze-Mythos mitgearbeitet, aber die Bücher von Weis und Hickman sind und bleiben die besten dieser Reihe. Fantasyliteratur ohne Weis und Hickman ist mittlerweile undenkbar. Eines der letzten Werke der beiden Autoren ist der Zyklus "Der Stein der Könige" von dem bisher die beiden Teile "Quell der Finsternis" und "Der junge Ritter" erschienen ist. Wann der nächste Teil erscheinen wird ist noch unklar, obwohl der zweite Teil schon im Juli 2002 erschienen ist.

Wie immer lieferten Weis und Hickman mit diesem Buch ein Werk ab, dass man nicht mehr so schnell aus der Hand legen kann, und das nicht nur, weil es mehr als 700 Seiten hat. Es ist einfach von allem die richtige Menge vorhanden: Spannung, Abenteuer, Abwechslung, Liebe, Kampf, Gut und Böse. Es gehört auf jeden Fall zu den Büchern, die ich in meinem Bücherschrank nicht missen möchte, daher eine klare 10 von mir.
 


Mehr Rezensionen von Timo Hübner