•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Sarah Maas

Throne of Glass 1
Die Erwählte

  • Autor:Sarah Maas
  • Titel: Die Erwählte
  • Serie:Throne of Glass 1
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Deutscher Taschenbuch Verlag
  • Datum:01 September 2013
  • Preis:17,95 EUR

 
»Die Erwählte« (Throne of Glass 1) von Sarah Maas


Besprochen von:
 
killerbiene75
Deine Wertung:
(5)

 
 
Celaena Sardothien ist mit ihren 18 Jahren bereits eine gefürchtete und äußerst bekannte Assassine. Nach einem Verrat wird sie zum Arbeiten in die Salzminen von Endovier geschickt, was einem Todesurteil gleichkommt. Als eines Tages der Captain der königlichen Leibgarde im Auftrag des Kronprinzen von Ardalan - Dorian Havilliard kommt, scheint Ihre Freiheit zum Greifen nah. Wenn Sie im Kampf gegen 23 kampferprobte Gegner besteht und der Champion des Königs wird, dann winkt nach vier Jahren Dienst die Freiheit. Doch kaum ist sie im gläsernen Schloss angekommen, da muss sie erkennen, dass nicht nur die Gegner zwischen Ihr und der Freiheit stehen. Ein mächtiges und gefährliches Wesen treibt sich in den Gängen des Schlosses umher und tötet.

Vorgeschichte zu Throne of glass exklusive als eBooks

- Celaenas Geschichte 1 - Throne of Glass (eBook)
- Celaenas Geschichte 2 - Throne of Glass (eBook)
- Celaenas Geschichte 3 - Throne of Glass (eBook)
- Celaenas Geschichte 4 - Throne of Glass (eBook)

Throne of glass-Reihe
- Throne of glass - Die Erwählte (September 2013)
- Throne of glass - Kriegerin im Schatten (April 2014)

Wertung
Der Name der Reihe ist in Englisch gehalten (Throne of glass) und der Titel des ersten Bandes ist wiederum deutsch (Die Erwählte). Das erweckt auf den ersten Blick den irreführenden Eindruck, dass das vorliegende Buch auch in Englisch geschrieben ist, da der Serienname stark hervorgehoben wurde. Eine deutsche Bezeichnung der Reihe wäre sicherlich besser und weniger verwirrend. Ansonsten ist das Cover sehr ansprechend gestaltet und zeigt die Protagonistin Celaena, wie sie auch im Buch beschrieben wird. Das Cover ist sehr ansprechend und schön gestaltet und der Klappentext tut sein übriges um einen potentiellen Leser zum Kaufen zu überreden.

Das Buch spielt in einer anderen Welt und die Epoche würde unserem Mittelalter entsprechen. Sämtliche Magie und Hexerei sind vom König Ardalans verboten und fast gänzlich vom Erdboden getilgt worden. Diese grausamen Kriege und Verfolgungen erinnern sehr stark an die Hexenjagd und Hexenverbrennung.

Schon nach wenigen Sätzen hat die Autorin mich dermaßen gefesselt, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Es fängt schon sehr spannend an und der Spannungsbogen wird bis zum Ende durchgezogen. Der Verlauf ist zwar vorhersehbar, aber dennoch passieren viele Dinge, mit denen man als Leser nicht rechnet. Der Captain Chaol Westfall scheint zu Anfang sehr unnahbar, genauso wie Celaena. Doch im Verlauf der Geschichte lernt man die Charaktere immer besser kennen und es dauert nicht lange, dann sind sie einem ans Herz gewachsen. Der Prinz ist da viel offener und man nimmt ihm die Rolle des verwöhnten aber auch sehr eigensinnigen und klugen Prinzen ab. Doch auch in ihm schlummert mehr, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Alle Personen, selbst die Nebenfiguren werden sehr facettenreich geschildert.

Throne of glass - Die Erwählte beginnt, als Celaena schon eine ganze Weile in den Salzminen arbeitet und ist der Auftakt zu einer fantastischen und sehr spannenden neuen Reihe.

Das Ende ist halbwegs abgeschlossen, macht aber sehr neugierig auf den Folgeband, der leider noch nicht erschienen ist. Wer nicht so lange warten möchte, den könnte das folgende sehr interessieren.

Wichtiges
Wer Interesse an der Vorgeschichte von Celaena hat, der kann sich freuen. Denn in vier Teilen (eBooks) wird beschrieben, wie es dazu kam, dass sie sich verliebt hat und später verraten und gefangen genommen wurde. Der erste Band ist sogar für eine begrenzte Zeit kostenlos.

- Celaenas Geschichte (www.throne-of-glass.de)



Fazit
Ein lohnenswerter und äußerst spannender Serienauftakt, der mit tollen Charakteren glänzt und den Leser von Anfang an fesseln kann.
 
 
 
  •  
    2013-09-23
    Ich habe den ersten Teil zu Celaenas Vorgeschichte gelesen und bin begeistert. Jeder der dieses Throne of glass gelesen hat, der sollte sich auch die Vorgeschichte von Celaena besorgen. Den ersten Titel gibt es derzeit noch kostenlos als eBook.


Mehr Rezensionen von killerbiene75