•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Nancy Atherton

Tante Dimity 3
Tante Dimity und der unerhörte Skandal


 
»Tante Dimity und der unerhörte Skandal« (Tante Dimity 3) von Nancy Atherton


Besprochen von:
 
Lanara
Deine Wertung:
(5)

 
 
Nach einem Jahr Ehe wollte Lori mit Bill eigentlich in ihrem gemütlichen Cottage ihre zweiten Flitterwochen verleben. Doch der Workaholic hat gerade einen wichtigen Fall in Arbeit und schickt daher seinen Vater mit nach England. Voller Zweifel an Bills Liebe sucht sie Trost bei ihren Freunden, doch schnell wird sie abgelenkt: Ihr Schwiegervater verschwindet plötzlich und natürlich weiß allein Tante Dimity Näheres. Mittels ihres Tagebuchs nimmt sie Kontakt zu Lori auf, die dadurch von einem englischen Familienzweig erfährt, den der alte Herr gerade Besuche abstattet. Zusammen mit Nell (Tochter von Loris Freundin Emma) als Verstärkung macht sie sich auf den Weg, ihren Schwiegervater einzuholen. Doch immer kommt sie einen Tick zu spät und weiß nur dank Dimity, wohin sie als nächstes fahren muss. Immer stärker wird ihre Befürchtung, dass William Willis senior sein Leben künftig in Großbritannien verbringen will und er sich deswegen mit den Verwandten – die ebenfalls eine gutgehende Anwaltskanzlei betreiben – aussöhnen will. Während ihrer „Verfolgungsjagd“ lernt sie ihre angeheirateten Verwandten kennen, erfährt von einem alten Familiengeheimnis und hat alle Hände voll zu tun, dieses aufzulösen.

Familiengeheimnisse, Verfolgungs“jagden“, verwirrte Gefühle … der dritte Teil der Tante Dimity-Reihe hat wieder einmal von allem etwas zu bieten. Langweilig wird es nicht, denn Lori hat nicht lange Zeit, um sich wegen ihrer verdorbenen Flitterwochen zu ärgern. Gemeinsam mit ihr lernt der Leser einige neue Charaktere kennen. Nicht alle der neuen Verwandten sind gleich zu durchschauen und hinter der ein oder anderen Fassade wartet noch eine Überraschung. Als Lori dann Cousin Gerald kennen lernt, weiß sie gar nicht mehr, wem sie trauen kann. Von manchen als Hochstapler bezeichnet, von anderen – vor allem den Frauen in seiner Umgebung – angeschwärmt, stürzt sie selber in ein Gefühlschaos. Doch Dimity wäre nicht Dimity, wenn sie nicht aus der Ferne die Fäden in der Hand halten würde und so einen guten Teil zur Auflösung des „unerhörten Skandals“ beitragen würde – unterstützt von Reginald, Sir Bertram und Nell.

Alte Bekannte und neue Charaktere – es ist sehr schön, wie sich die Geschichte um die Personen immer weiter entwickelt. In diesem Band bleiben Vater und Sohn Willis eher im Hintergrund, auch die Einwohner von Finch sind nicht so präsent. Dafür tritt die kleine Nell sehr in den Vordergrund, die mit ihren teilweise verrückten Ideen einiges dazu beiträgt, die Familiengeheimnisse zu lüften.

Fazit:

Wieder einmal ein liebevoll geschriebenes Buch, bei dem man das Gefühl hat, alte Freunde wieder zu treffen. Und wieder gibt es zum Abschluss ein neues Backrezept … Ich persönlich freue mich auf die weitere Bände.

Infos zur Reihe:

1. Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe (Aunt Dimity's Death, 1992)
2. Tante Dimity und der verschwiegende Verdacht (Aunt Dimity and the Duke, 1994)
3. Tante Dimity und der unerhörte Skandal (Aunt Dimity's Good Deed, 1996)
4. Tante Dimity und das verborgene Grab (Aunt Dimity Digs In, 1998)
5. Tante Dimity und der Fremde im Schnee (Aunt Dimity's Christmas, 1999)
6. Tante Dimity und der Kreis des Teufels (Aunt Dimity Beats the Devil, 2000)
7. Tante Dimity und der unbekannte Mörder (Aunt Dimity: Detective, 2001)
8. Tante Dimity und der skrupellose Erpresser (Aunt Dimity Takes a Holiday, 2003)
9. Tante Dimity und der unheimliche Sturm (Aunt Dimity: Snowbound, 2004)
10. Tante Dimity und der verhängnisvolle Brief (Aunt Dimity and the Next of Kin, 2005)
11. Tante Dimity und die unheilvolle Insel (Aunt Dimity and the Deep Blue Sea, 2006)
12. Tante Dimity und der Wilde Westen (Aunt Dimity Goes West, 2007)
13. Tante Dimity und die Jagd nach dem Vampir (Aunt Dimity: Vampire Hunter, 2008)
14. Tante Dimity und der gefährliche Drache (Aunt Dimity Slays the Dragon, 2009)
15. Tante Dimity und die Geister am Ende der Welt (Aunt Dimity Down Under, 2010)
16. Tante Dimity und das verhexte Haus (Aunt Dimity and the Family Tree, 2011)
17. Tante Dimity und die Dorfhexe (Aunt Dimity and the Village Witch, 2012)
18. Tante Dimity und der verschwundene Prinz (Aunt Dimity and the Lost Prince, 2013)
 
 
 


Mehr Rezensionen von Lanara