•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

MacLeod, Ken

Die Mars-Stadt

  • Autor:MacLeod, Ken
  • Titel: Die Mars-Stadt
  • Serie:
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne
  • Datum:00 -
  • Preis:8.95 EUR

 
»Die Mars-Stadt« von MacLeod, Ken


Besprochen von:
 
S.B. Tenz
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Ship City: Eine Stadt auf dem neuen Mars. Eine feuchte, tropfende Stadt. Von Kanälen durchschnitten, die von Kometeneis gespeist werden. Bevölkert von gestrandeten Sternenfahrern und freien oder versklavten Automaten. Ein Ort wo Lebende und Tote umherspuken.
Die Menschheit hat sich einen Traum erfüllt. Sie ist nahezu unsterblich. Es gibt keinen Tod im herkömmlichen Sinne mehr, sondern nur noch „Ausfallzeiten“. Die Zeit zwischen dem eigenen Tod und der Wiederkehr. Die Menschen lassen regelmäßig Backups von ihrem Bewusstsein anfertigen, dass nach ihrem Tod in den Körper eines speziell gezüchteten Klons transferiert wird.
In diese düstere Welt tritt plötzlich Jonathan Wilde. Für manche ist er der Vorbote des Jüngsten Gerichts. Andere sehen in ihm lediglich einen unangenehmen Zeitgenossen, den es zu beseitigen gilt. Und das für endgültig. Schließlich begegnet Jonathan Wilde einem Mann den er aus der Vergangenheit kennt. Dieser Mann ist Dave Reid. Jonathans ehemals bester Freund, und…der Mann der ihn ermordet hat.

Ken MacLeods zweiter Roman „Die Mars-Stadt“ erschien 1996 unter dem Titel „The Stone Canal“ als englische Originalausgabe. Nachdem sein erster Roman „The Star Fraction-1995“ (deutsch:Das Sternenprogramm, siehe Rezi), an dem er fast sechs Jahre geschrieben hatte, schon mit dem „Prometheus Award“ ausgezeichnet wurde, erhält er für „The Stone Canal“ ebenfalls diesen Preis. Damit wird Ken MacLeod zum absoluten Senkrechtstarter.

MacLeod wird 1954 in Schottland geboren. Zwischen seinem 14 und 21 Lebensjahr liest er alles an Science Fiction, was er in die Hände bekommt. In der Nähe von London studiert er Biomechanik.

Dieser Roman ist ein Trip. Eine Reise in eine andere Dimension, in ein neues Zeitalter der Science Fiction. MacLeods Visionen sind erschreckend und zugleich faszinierend. Sein Bild der Zukunft ist düster, wird geprägt von intelligenten Maschinen, die längst die Oberhand über die Menschheit gewonnen haben. Seine Protagonisten sind keine schillernden Persönlichkeiten oder unschlagbare Helden. Sie repräsentieren vielmehr eine untergehende Zivilisation und werden gleichzeitig zu Pionieren einer neuen Epoche. Sie sind intellektuelle Anarchisten und machen Politik zu ihrem Lebensinhalt.
Wie bereits in seinem ersten Roman zeichnet der Autor ein Bild des politischen Chaos. Anarchokapitalismus gegen Planwirtschaft. Das bevorzugte politische Thema MacLeods. Anarchie als letzter Ausweg einer sich selbst zerstörenden Rasse. Gleichzeitig gesteht er jedoch ein, dass alle großen anarchistischen Schlachten der Geschichte ausnahmslos Niederlagen waren. Erschreckend ist seine detaillierte Darstellung über die Entstehung des dritten Weltkrieges und seinen Folgen. Da läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.

MacLeod verlangt viel von seinen Lesern, fordert deren ganze Aufmerksamkeit und legt ein höllisches Tempo vor. Nicht selten verliert man mal den Überblick und muss einige Seiten zurückblättern, um nicht ganz den Faden zu verlieren. Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen SF-Roman ist, den man mal eben so nebenbei „verschlingen“ kann, der wird mit „Der Mars-Stadt“ nicht glücklich werden. Für lange Winterabende jedoch ist dieses Werk ideal. Auf knapp 500 Seiten gliedert sich der Roman in drei Teile, wobei die Handlung ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt. Es ist einfach genial, wie sich am Ende der Kreis schließt und (fast) keine Frage mehr offen bleibt.

Fazit: Einsteigern in die Science Fiction kann ich diesen Roman nicht empfehlen. Gleiches gilt für Leser, denen ausgeprägte politische Dialoge zwischen den Protagonisten ein Gräuel sind. Politik steht eben letztendlich im Vordergrund. Wenn das nicht stört, und wer darüber hinaus noch Fan eines Iain Banks, Neil Stephenson oder Alastair Reynolds ist, den werden MacLeods Romane zweifellos begeistern. Vermochte mich Ken MacLeods erster Roman schon zu begeistern, so hat mich dieser zweite endgültig davon überzeugt, dass der Autor zu den ganz großen seiner Zunft gehört.
Ken MacLeod ist schon jetzt Kult. Er schreibt Science Fiction für eine neue Generation. Einfach phantastisch. 9 Punkte.
 


Mehr Rezensionen von S.B. Tenz