•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Kim S. Talejoy

Die Legenden der Spiralwelten - Die obere Spirale


 
»Die Legenden der Spiralwelten - Die obere Spirale« von Kim S. Talejoy


Besprochen von:
 
Gerhard Krenn
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Spannend geschriebene Geschichte, die in die ferne Welt „Buntopia“ mit vielen sonderbaren Wesen entführt. Die Fantasie des Lesers wird durch immer neue Wesen und Kulturen von Kapitel zu Kapitel aufs Neue herausgefordert.
Manchmal gibt es lange Beschreibungen, aber eigentlich möchte man einfach nicht aufhören zu lesen.

Es ist interessant, wie die beiden Hauptakteure, die Geschwister Daria und Micha immer wieder von einem bestandenen Abenteuer in das nächste stürzen. Dabei gibt es immer wieder auf's und ab's und man ist sich der Liebe und Zusammengehörigkeit der Beiden nicht immer sicher. Die vielen neuartigen Lebewesen, verbunden mit altbekannten Fantasywesen wie Drachen, Einhörnern, Basilisken, usw. und die bisher noch nicht dagewesenen Spiralwelten verbinden in faszinierender Weise die Fantasywelt mit der realen Welt. Lustig ist auch der Einfall mit dem "sprechenden" Buch, das immer wieder auch für nette Auftritte sorgt. Am Ende kommt es noch zu einigen überraschenden Wendungen, sodass man fast bis zur letzten Seite nicht sicher ist, wie die Geschichte enden wird.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch mit seinen neuartigen Wesen und gleichzeitig dem Bezug zur realen Welt mit Menschen wie wir alle eine interessante Fantasyvariante. Ich denke auch, dass diese Geschichte auf Grund der aktuellen Konflikte zwischen den Kulturen und Religionen zum Nachdenken anregt und gerade für Jugendliche daher sehr zu empfehlen ist.
Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung gibt und bin schon gespannt darauf.