•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Jordan, Robert

Das Rad der Zeit 26
Flucht der Sklaven

  • Autor:Jordan, Robert
  • Titel: Flucht der Sklaven
  • Serie:Das Rad der Zeit 26
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne
  • Datum:00 -
  • Preis:14.90 DM

 
»Flucht der Sklaven« (Das Rad der Zeit 26) von Jordan, Robert


Besprochen von:
 
Timo Hübner
Deine Wertung:
(5)

 
 
„Das Rad dreht sich, Zeitalter kommen und vergehen und lassen Erinnerungen zurück die zu Legenden werden. Legenden verblassen zu Mythen ...“. Der nunmehr 26. Band eines der wohl längsten Zyklen der Fantasyliteratur steht in der Regalen.

Rand al’Thor befindet sich in Far Madding, da er herausgefunden hat, dass sich die abtrünnigen Asha’man in dieser Stadt aufhalten. Diese Stadt ist eine Besonderheit, den sie besitzt Ter’Angreale, die es unmöglich machen, die eine Macht innerhalb der Stadtgrenzen zu gebrauchen. So steht Rand eines Tages Rochaid gegenüber, diesen überwältigt er aber indem er ihm den Kehlkopf zerschmettert. Als er sich daraufhin Kisman gegenüberstehen sieht, sind sie gezwungen den Kampf zu beenden, da die Straßenhüter nahen.

Mat sitzt immer noch in Ebou Dar fest. Tylin behandelt ihn immer noch wie ein Schoßtier und Tuon verfolgt ihn die ganze Zeit. Einige Tage später nimmt Hochlady Suroth Königin Tylin mit auf eine Reise mit den To’Raken. Für man eröffnet sich eine Möglichkeit zur Flucht, aber wie soll er auch noch die Aes Sedai retten?

Rand konnte in Far Madding nicht alle Verräter töten, denn er traf noch einen viel schlimmeren Feind in der Stadt. Padain Fain ist wieder aufgetaucht. Aber nicht nur aus diesem Grund verlässt er die Stadt. Es wird Zeit Saidin von seinem Makel zu befreien, dazu will er die Choedan Kal, die größten Sa’Angreal der Welt benutzen, ein gefährliches Unterfangen. In Shadar Logoth startet er einen Versuch, doch der große Einsatz von Saidar und Saidin lockt alle Verlorenen an. Es kommt zum Kampf.

Das Rad der Zeit ist Kult. Dies gilt auch für die einzelnen Bände. Auch mit diesem, mittlerweile 26. Band, hat Robert Jordan wieder ein echt gutes Buch abgeliefert. Allerdings finde ich es langsam etwas schwierig die ganzen Personen und die Story immer zu behalten. Zwar scheint das Rad der Zeit langsam dem Ende zuzugehen, aber die Anzahl der Personen und die vielen verwobenen Handlungsstränge bleiben.

Die „Flucht der Sklaven“ ist das Ende des Originalbandes „Winter’s Heart“, darum wird man wohl nun wieder etwas länger auf neues von Rand und den anderen warten dürfen, doch ich bin wirklich schon gespannt, wie es weitergeht, denn am Ende von „Flucht der Sklaven“ gibt es eine sehr interessante Wendung, welche das ist, will ich hier aber nicht sagen.

Wie die anderen Rad der Zeit-Bände verdient auch „Flucht der Sklaven“ eine klare 10.

Bin ja schon mal gespannt, wann sich das Rad der Zeit wieder weiterdreht.
 


Mehr Rezensionen von Timo Hübner