•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Genevieve Cogman

Die Bibliothekare 6
Die verborgene Geschichte

  • Autor:Genevieve Cogman
  • Titel: Die verborgene Geschichte
  • Serie:Die Bibliothekare 6
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Lübbe
  • Datum:27 November 2020
  • Preis:16.90 EUR

 
»Die verborgene Geschichte« (Die Bibliothekare 6) von Genevieve Cogman


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Endlich herrscht - Dank der Vermittlung der Bibliothekare - Frieden zwischen den Elfen und den Drachen. Doch es ist ein fragiler Frieden zwischen dem Chaos und der Ordnung, der auf wackeligen Beinen steht und sich erst bewehren muss. Jetzt heißt es Vorsicht walten lassen; Für alle Parteien!

Da ist der neue Auftrag, den Irene Winters von der Bibliothek bekommt, ein Zünglein an der Waage. Eigentlich soll sie nur ein Buch von dem geheimnisvollen Mr. Nemo kaufen. Doch dieser entführt sie und ihren Begleiter, den Drachenprinzen Kai. Mr. Nemo stellt sie und eine Gruppe von Meisterdieben vor die Wahl: Beschafft mir einen Gegenstand oder nehmt einen grausamen Tod in Kauf.

Diesmal ist das Cover in einem Rot-Ton gehalten und zeigt die Stadt Wien. Vorne ist die Wiener Karlskirche zu sehen und natürlich darf etwas weiter hinten der Stephansdom nicht fehlen. Es passt sehr gut zu den bisherigen Bänden!

Für mich hat die Serie um die Bibliothekarin Irene Winters langsam aber sicher Kultstatus erreicht! Man sollte die Serie zwar der Reihe nach lesen, um die ganzen Unterströmungen und Verbindungen zu verstehen und die komplexen Personen einordnen zu können, aber trotzdem ist jeder Band für sich einzigartig! Natürlich beschäftigt sich die Reihe mit Elfen, Drachen und Bibliothekaren, allerdings ist jeder Band für sich mit einem einzigartigen Grundtenor behaftet.
Der vorliegende Teil erinnerte mich zwar stark an die Filme-Reihe Ocean's, in der auch Meisterdiebe unterwegs waren und doch ist das Buch anders. Genevieve Cogman sprüht förmlich vor Witz, Charme und Spannung und drückt der Handlung ihren eigenen, unnachahmlichen Stempel auf.
Irene Winters und ihr Drachenprinz Kai machen sich im Auftrag der Bibliothek auf den Weg, um ein Buch zu kaufen. Dabei geraten die beiden in die Fänge des zwielichtigen Händlers Mr. Nemo, dessen Existenz zwar bewiesen ist, kennen tut ihn allerdings keiner. Er ist ein wahrhaftiger Herr Niemand! Kurzerhand und ohne viel Federlesen entführt er eine Gruppe von Elfen, Drachen und eben Irene Winters als Vertreterin der Bibliothek, damit sie ihm einen geheimnisvollen Gegenstand beschaffen. Das Team nimmt die Herausforderung gezwungener Maßen an und für mich nahm ein atemlos spannendes, komisches, verzwicktes und interessantes Abenteuer seinen Lauf. Die Autorin verstrickt das Team immer wieder in schier aussichtslose Begebenheiten und mehr als einmal droht die Mission zu scheitern. Fieberhaft rätselte ich mit den Helden, wie das nächste Rätsel zu knacken ist und genoss jede Zeile des Buches!

Um ehrlich zu sein haben mir teilweise die anderen, für mich wichtigen Charaktere aus den vorhergehenden Bänden, allen voran Lord Silver gefehlt. Aber auch der Meisterdetectiv Vale mit seiner interessanten Art vermisste ich schmerzlich. Dafür gab es viele neue und einzigartige Protagonisten, die schnell mein Herz eroberten. Normalerweise fällt es mir schwer, mir so viele neue Personen und deren Rollen zu merken, Genevieve Cogman schaffte es allerdings locker, dass mir alle im Gedächtnis blieben. Und dies schon nach dem ersten Kennenlernen. Die Gruppe der Meisterdiebe ist ihr einfach unglaublich gut gelungen und ich fand es richtig schade, als die letzte Seite gelesen war. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit der Truppe!



Mein Fazit

Für mich bisher mit Abstand der beste Teil der Serie!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78