•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Gav Thorpe

Warhammer
Feinde vor Kadillus

  • Autor:Gav Thorpe
  • Titel: Feinde vor Kadillus
  • Serie:Warhammer
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne Verlag
  • Datum:09 Juli 2012
  • Preis:13,99 EUR

 
»Feinde vor Kadillus« (Warhammer ) von Gav Thorpe


Besprochen von:
 
Desgracia
Deine Wertung:
(3.5)

 
 
„Diem victorum non, die Schlacht geht weiter, Bruder.“

Auf dem Planet Piscina V, einem Rekrutierungsplaneten des Ordens der Dark Angels, läuft die letzte Phase der Rekrutierung, als unvermittelt Orks aus dem nichts auftauchen und die Stadt Kadillushafen angreifen und besetzen. Die sich Vorort befindlichen Space Marines der Dark Angels sind überrumpelt und können nur mit Mühe und Not die Orks eindämmen.

Scout Teams der Dark Angels mit Unterstützung von Bikeschwadronen der Ravenwings versuchen das Raumschiff der Orks ausfindig zu machen, nur um dabei fast von der Hauptstreitmacht der Orks vernichtet zu werden. Zusammen mit der Imperialen Armee des Planeten gelingt es die zwei Orkarmeen von einander fernzuhalten.

Doch nicht lange danach findet ein Scout Team, welches tief hinter die Feindlichen Linien dringt, den Grund für diesen unerwarteten und überraschenden Angriff. Nichts geringerer als der Orkprophet Ghazghkull führt diese Orks auf der Suche nach Beute und Ruhm an. Wie er hier her kam oder mit wem er zusammenarbeitet ist ein nicht einfach zu lösendes Mysterium.

Charaktere:

Ehre, das ist es, was die Space Marines antreibt. Ehre und Ruhm für den Imperator und für ihn zu Kämpfen und zu Sterben. Dies verkörpern alle Figuren der Space Marines, die in diesem Band auftreten. Der Anführer dieser Kompanie der Dark Angels, Meister Belial ist nur einer von vielen, von denen die Geschichte gestaltet wird.

Die Figuren der Imperialen Armee hingegen sind sehr menschlich und zeigen vor diesen Orks eine sehr menschliche Reaktion, nämlich Angst. Aber auch Mut und Stolz finden sich in den Herzen der Menschen, welche hier von einem Soldaten namens Tauno dargestellt werden. Und genau diese Attribute werden im Orden der Dark Angels hoch gehalten und geehrt. Die Figuren sind sehr gut beschrieben, es fällt einfach eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Stil:

Die Geschichte folgt gradlinig dem Verlauf des Kampfes um den Planeten. Die verschiedenen Sichten machen es angenehm sich in die Geschichte hinein zu finden. Mal spielt die Geschichte um einen Anführer eines Spähtrupps, ein anderes Mal erhält man Einsicht in die Welt eines Apothecarius, welcher nicht nur seine Schlachtenbrüder heilt, sondern auch Imperiale Soldaten im Kampf behandelt.

Es ist schön verschiedene Sichten aus der Welt der Space Marines und der Imperialen Armee zu sehen. So lernt man noch mehr über dieses vielschichtige Universum.

Eigene Meinung:

Ein schönes Buch, welches gute Einblicke in die Welt der Space Marines liefert. Es hilft zu verstehen wie die Marines leben und warum sie so leben und sich Verhalten. Es sind auch einige spannende und überraschende Höhepunkte dabei, welches der Geschichte immer wieder Aufschwung und Schub geben.

Was nicht jedem gefallen wird ist die Übermenschlichkeit der Space Marines. Die Genforschung und Medizin hat diese Menschen so stark weiterentwickelt, dass sie in einem Rahmen kämpfen, welchen wir uns nie vorstellen können. Sie erscheinen gottgleich. Aber wer über diesen Faktor hinwegsehen kann, vorallem Fan des Warhammer 40000 Universums ist, hat hier ein schönes Stück Geschichte. Es ist auch für Leute geeignet, welche nicht zu viel Ahnung von den Space Marines und der Warhammer Welt besitzen.

Fazit:

Ein schönes Buch, mit Heldenmut, Angst und schweren Entscheidungen. Als Leser ist man gebannt und hofft, dass nichts allzu schlimmes passieren wird. Ein Abenteuer, welches schnell durchgelesen ist.
 


Mehr Rezensionen von Desgracia