•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Brooks, Terry

3
Die Offenbarung von Shannara


 
»Die Offenbarung von Shannara« von Brooks, Terry


Besprochen von:
 
Carsten Kuhr
Deine Wertung:
(1)

 
 
Das grosse Finale der Trilogie, oder nur ein weiterer, der scheinbar endlosen Shannara Bände, das war die Frage zu Beginn der Lektüre.
Der teuflische Morgawr, der die Ilse Hexe als seine Nachfolgerin ausgebildet und manipuliert hat greift selbst ins Geschehen ein. Mit einer 20 Luftschiffe umfassenden Flotte bemannt mit schwarzmagischen Geschöpfen und wandelnden Toten macht er sich auf die Ilse Hexe zu töten, bevor diese ihn verrät. Es beginnt eine gnadenlose Jagd auf die wenigen Überlebenden unserer Expedition. Der Druide Walker stirbt, doch zuvor benennt er das Überleben der Ilse Hexe als neues Ziel der Gefährten. Die Hexe, die durch die Magie des Schwerts von Shannara ihrer Untaten bewusst wurde hat sich in sich selbst zurückgezogen - selbst ihr Bruder Bek kann sie in ihrem katatonischen Zustand nicht erreichen. Unter weiteren, schmerzlichen Verlusten flieht die Crew der Jerle Shannara auf dem Luftschiff vor Morgawr. Auf einer kleinen Insel aber holt sie ihr Verfolger ein - nur die Ilse Hexe könnte sie retten, wenn sie aus ihrer depressiven Zurückgezogenheit aufgeweckt werden kann.

Terry Brooks hat eine Menge Romane verfasst. Viele davon gehören seinen diversen Shannara Trilogien an. Da wird es den Brooks Leser nicht erstaunen, dass am Ende dieses Bandes genügend lose Enden für eine weitere Trilogie übrig bleiben.
Das vorliegende Buch bot solide Unterhaltung, aber leider nicht mehr. Um es deutlich zu sagen, Terry Brooks hat schon wesentlich bessere Bücher verfasst. Die Handlung bleibt über weite Strecken vorhersehbar und ohne grosse Überraschungen oder Wendungen. Die letztliche Auseinandersetzung gegen Mogawr bleibt, aller Dramatik und Vorbereitung zum Trotz unglaubwürdig und enttäuschend. Die Charaktere boten keine grossen Entwicklungen mehr, ein wenig konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Brooks eigentlich seine Geschichte bereits erzählt hatte, aber die drei Bände mit der glücklichen Heimkehr der arg geschrumpften Crew vollmachen wollte oder musste. Letztlich ein unbedeutender Roman.
 


Mehr Rezensionen von Carsten Kuhr